SP_Hessen_Logos_black

Literaturverzeichnis

Adam, H., Bahr, M., Braun-Scharm, H., Brockmann, E., Brunner, R., Etzersdorfer, E., Fegert, J. M., Fischer, M., In-Albon, T., Jung, M., Kaess, M., Kapusta, N., Klein-Heßling, J., Merod, R., Schaller, S., Schmidtke, A. & Werling, L. (2016). Leitlinie Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Hrsg.). Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). https://www.wiap.de/files/leitlinie_suizidalitaet_im_kiju_alter.pdf

Ahrendt, B., Beuck, K. Ȧ., Dziatzko, N., Engelke-Herrmannsfeldt, A., Heiss, S., Strehlau, U., Hudeček, M., Kratzsch, R., Mander, R., Mühlbradt, T., Natsiopoulou, Z., Sachse, K., Stix, K. & Ullrich, B. (2020). Zukunftsweisende flexible Arbeitszeitgestaltung. MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH.

Altgeld, T. & Kolip, P. (2007). Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung. In K. Hurrelmann, T. Koltz & J. Haisch (Hrsg.), Lehrbuch der Prävention und Gesundheitsförderung (2 überarbeitet Aufl., S. 41–51). Huber.

American Psychological Association. (2012). Building your resilience. https://www.apa.org/topics/resilience

Antonovsky, A. (1979). Health, Stress, and Coping. Macmillan Publishers.

Antonovsky, A. (1987). Unraveling the Mystery of Health: How People Manage Stress and Stay Well (JOSSEY BASS SOCIAL AND BEHAVIORAL SCIENCE SERIES) (1.Aufl.). Jossey-Bass Inc.,U.S.

Aseltine, R. H., James, A., Schilling, E. A. & Glanovsky, J. (2007). Evaluating the SOSsuicideprevention program: a replication and extension. BMC Public Health, 7(1). https://doi.org/10.1186/1471-2458-7-161

AWMF (2018). S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/051-026.html

Becker, K., Adam, H., In-Albon, T., Kaess, M., Kapusta, N., Plener, P. L. & Für Die Leitliniengruppe. (2017). Diagnostik und Therapie von Suizidalität im Jugendalter: Das Wichtigste in Kürze aus den aktuellen Leitlinien. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(6), 485–497. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000516


Becker, K., Manthey, T., Kaess, M., Brockmann, E., Zimmermann, F. & Plener, P. L. (2017).


Postvention bei Suizid: Was man als Kinder- und Jugendpsychiater und -therapeut wissen sollte. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(6), 475–482. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000512


Becker, K. & Meyer-Keitel, A. E. (2008). Suizidales Verhalten. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6., vollst. überarb. Aufl., S. 445–461). Hogrefe Verlag.


Becker, M. & Correll, C. U. (2020). Suicidality in Childhood and Adolescence. Deutsches Aerzteblatt Online. Published. https://doi.org/10.3238/arztebl.2020.0261


Bengel, J., Strittmatter, R. & Willmann, H. (2001). Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung: Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese – Diskussionsstand und Stellenwert (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Hrsg.; Bd. 6). https://www.entspannt-gelassen- gesund.de/files/61/salutogenese-antonovsky.pdf


Bennett, M. & Goodall, E. (2016). A Meta-analysis of DSM-5 Autism Diagnoses in Relation to DSM-IV and DSM-IV-TR. Review Journal of Autism and Developmental

Disorders, 3(3), 119-124.


Bernath, J., Suter, L., Waller, G., Külling, C., Willemse, I. & Süss, D. (2020). JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21175


Beuer, I. (2018, 7. September). Suizidprävention – eine Lebensaufgabe. feinschwarz.net. https://www.feinschwarz.net/suizidpraevention-eine-lebensaufgabe/


Blair, J., Mitchell, D. & Blair, K. (2005). The psychopath. Emotion and the brain. Oxford: Blackwell.


Blum, E. & Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten: Hilfreiche Strategien, wirksame Methoden (1. Aufl.). Verlag an der Ruhr. Bronisch, T. (2014). Der Suizid: Ursachen, Warnsignale, Prävention (Beck’sche Reihe) (6., überarbeitete Aufl.). C.H.Beck.


Bolea-Alamanac, B., Nutt, D. J., Adamou, M., Asherson, P., Bazire, S., Coghill, D., … British Association for Psychopharmacology (2014). Evidence-based guidelines for the pharmacological management of attention deficit hyperactivity disorder: update on recommendations from the British Association for Psychopharmacology. Journal of Psychopharamacology, 28(3), 179-203.


Brown, G. K., Steer, R. A., Henriques, G. R. & Beck, A. T. (2005). The Internal Struggle Between the Wish to Die and the Wish to Live: A Risk Factor for Suicide. American Journal of Psychiatry, 162(10), 1977–1979. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.162.10.1977


Brown, R. (2018). Formen und Häufigkeiten selbstgefährdender Verhaltensweisen. Online- Kurs: Notfall. https://shelter-notfall.elearning-kinderschutz.de


Bründel, H. (2004). Jugendsuizidalität und Salutogenese: Hilfe und Unterstützung für suizidgefährdete Jugendliche. W. Kohlhammer GmbH.


Bründel, H. (2007). Das Jugendalter. Potentiale und Gefährdungen. Ph-Akzente. Schwerpunkt Suizid und Schule, 03, 7–11. https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch

/ueber-uns/ph-akzente/3-2007/phakzente07- 3.pdf


Bründel, H. (2019). Schülersuizid – Was Lehrerinnen und Lehrer wissen sollten (überarbeitet Aufl.). https://schulpsychologie.nrw.de/cms/upload/Dokumente/Artikel/Schulersuizid_-_Was_Lehrerinnen_und_Lehrer_wissen_sollten_Update_2019.pdf


Bründel, H., Grewe, N., Scheithauer, H. & Schubarth, W. (2014). Notfall Schülersuizid: Risikofaktoren – Prävention – Intervention (Brennpunkt Schule). W. Kohlhammer GmbH.


Bründel, H. & Hurrelmann, K. (1994). Gewalt macht Schule: Wie gehen wir mit aggressiven Kindern um? (1. Aufl.). Droemer Knaur.


Brunner, R., Parzer, P., Haffner, J., Steen, R., Roos, J., Klett, M. & Resch, F. (2007).Prevalence and Psychological Correlates of Occasional and Repetitive Deliberate Self-harm in Adolescents. Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine, 161(7), 641. https://doi.org/10.1001/archpedi.161.7.641


BuzzFeedVideo. (2015, 9. Dezember). I Jumped Off The Golden Gate Bridge [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=WcSUs9iZv-g


Calati, R., Ferrari, C., Brittner, M., Oasi, O., Olié, E., Carvalho, A. F. & Courtet, P. (2019). Suicidal thoughts and behaviors and social isolation: A narrative review of the literature. Journal of Affective Disorders, 245, 653–667. https://doi.org/10.1016/j.jad.2018.11.022


Calati, R., Olié, E., Ducasse, D. & Courtet, P. (2019). Reasons for Living. In J. K. Hirsch, E. C. Chang & J. K. Rabon (Hrsg.), A Positive Psychological Approach to Suicide. Theory, Research, and Prevention (1. Aufl., S. 59–88). Springer.


Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. (2021). [AUSWEG]LOS | Suizidprävention an Schulen und Jugendeinrichtungen. https://www.ausweglos.info/

Centre for Suicide Prevention. (2014). 5 Things We Wish All Teachers Knew About Teen Suicide – The importance of the first frontline professionals to note developing problems. https://www.suicideinfo.ca/wp- content/uploads/2014/10/Teachers_teen_suicide.pdf


Cha, C. B. & Nock, M. K. (2009). Emotional Intelligence Is a Protective Factor for Suicidal Behavior. Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 48(4), 422–430. https://doi.org/10.1097/chi.0b013e3181984f44


Christiansen, C. (2016). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung über die Lebensspanne. Verhaltenstherapie, 26, 182-193.


Cibis, A., Mergl, R., Bramesfeld, A., Althaus, D., Niklewski, G., Schmidtke, A. & Hegerl, U. (2012). Preference of lethal methods is not the only cause for higher suicide rates in males. Journal of Affective Disorders, 136(1–2), 9–16. https://doi.org/10.1016/j.jad.2011.08.032


Cleckley, H. (1941). The mask of sanity. St. Louis, MO: Mosby.


Crosby, A. E., Ortega, L. & Melason, C. (2011). Self-directed Violence Surveillance: Uniform Definitions and Recommended Data Elements (1. Aufl.). Centers for Disease Control and Prevention National Center for Injury Prevention and Control Division of Violence Prevention. https://www.cdc.gov/suicide/pdf/self-directed-violence-a.pdf


Deisenhammer, E. A. (2012). Suizid und Suizidalität. In W. W. Fleischhacker & H. Hinterhuber (Hrsg.), Lehrbuch Psychiatrie (S. 395–403). Hogrefe.


Derboven, W. & Kumbruck, C. (2020). Didaktik des interkulturellen Lernens aus psychologischer Perspektive. In Interkulturelle Didaktik: Verschiedene Wege zu einem Ziel (Bd. 24, S. 28–49). Evangelische Hochschule Darmstadt. https://www.eh- darmstadt.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Forschung/AP_24_Interkulturelle_Didak_ 2020.pdf#page=32


Destatis Statistisches Bundesamt. (2021a). Suizide. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft- Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html


Destatis Statistisches Bundesamt. (2021b, März 15). Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung – Tabellenband – Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen 2019. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Gesundheitszustand-Relevantes-Verhalten/Publikationen/Downloads-Gesundheitszustand/unfaelle-gewalt-kinder-tabellenband-xlsx-5230001.xlsx;jsessionid=80EDD96B471D13BFA1E0D266948D8484.live712?__blo b=publicationFile


Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention. (2006, Mai). Suizide, Suizidversuche und Suizidalität. Empfehlungen für die Berichterstattungen in den Medien. Nationales Suizid Präventions Programm für Deutschland. https://www.suizidpraevention.de/fileadmin/user_upload/Flyer/pdf-dateien/NASPRO- Medienempfehlungen-2010.pdf


Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) et al. (2016). Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen Vielfalt gestalten und Gesundheit erhalten.


Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV). https://www.dguv.de/medien/fb- bildungseinrichtungen/dokumente/tagungsband2016.pdf


DGKJP & DGPPN (2016). Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Teil 1: Diagnostik. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen.


DGKJP & DGPPN (2021). Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Teil 2: Therapie. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften, Berufsverbände und Patientenorganisationen.


DGKJP, DGPPN, DG für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, AWMF (Hrsg.) für die Leitliniengruppe Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (2017). S3-Leitlinie ADHS im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter – Langfassung. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045l_S3_ADHS_2018-06.pdf


Dietrich, M. (2020). Rollenspiele im Planspiel – ein gewinnbringender Perspektivenwechsel. In T. Alf, C. Hühn, B. Zürn & F. Trautwein (Hrsg.), Planspiele – Anders denken. Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft (Bd. 12, S. 43–52). Norderstedt: Books on Demand GmbH.


Dilling, H. & Freyberger, H. (2015). Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen: nach dem Pocket Guide von J. E. Cooper. 8. überarbeitete Auflage entsprechend ICD-10-GM. Göttingen: Hogrefe.


Donath, C., Bergmann, M. C., Kliem, S., Hillemacher, T. & Baier, D. (2019). Epidemiology of suicidal ideation, suicide attempts, and direct self-injurious behavior in adolescents with a migration background: a representative study. BMC Pediatrics, 19(1). https://doi.org/10.1186/s12887-019-1404-z


Donath, C., Graessel, E., Baier, D., Bleich, S. & Hillemacher, T. (2014). Is parenting style a predictor of suicide attempts in a representative sample of adolescents? BMC Pediatrics, 14(1). https://doi.org/10.1186/1471-2431-14-113


Döpfner, M., Banaschewski, T. & Sonuga-Barke E. (2008). Hyperkinetische Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl., S. 257-273). Göttingen: Hogrefe.


Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2013). Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie – Band 1: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktiviätsstörung. Göttingen: Hogrefe.


Döpfner, M., Schürmann, S. & Frölich, J. (2013). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten – THOP. Weinheim: Beltz.


Drum, D. J., Brownson, C., Hess, E. A., Burton Denmark, A. & Talley, A. E. (2016). College Students’ Sense of Coherence and Connectedness as Predictors of Suicidal

Thoughts and Behaviors. Archives of Suicide Research, 21(1), 169–184. https://doi.org/10.1080/13811118.2016.1166088


Ellsäßer, G. (2017). Unfälle, Gewalt, Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen – – Ergebnisse der amtlichen Statistik zum Verletzungsgeschehen 2014 (Destatis Statistisches Bundesamt, Hrsg.). https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft- Umwelt/Gesundheit/Gesundheitszustand-Relevantes- Verhalten/Publikationen/Downloads-Gesundheitszustand/unfaelle-gewalt-kinder- 5230001149004.pdf?__blob=publicationFile


Erlemeier, N. & Wedler, H. (2017). Suizidprävention. In socialnet. Netzwerk für Sozialwirtschaft. https://www.socialnet.de/lexikon/Suizidpraevention


Eurostat. (2011–2018). Todesursachen nach NUTS-2-Regionen – Bruttosterbeziffer [Datensatz]. Eurostat. https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/hlth_cd_acdr2/default/table?lang=de


Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention. (2019).


Zwischen Lebenslust und Lebensfrust. Eine Unterrichts- und Interventionshilfe zur Suizidprävention. Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention 2010.


https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/paedagogik/nach-format/beratungsstellen-und-beratungsangebote/beratungsstelle-gesundheitsbildung-und-praevention/publikationen-gesundheitsbildung/media/lebenslust.pdf


Fairburn, C. (2012). Kognitive Verhaltenstherapie und Essstörungen. Stuttgart: Schattauer.


Falkai, P. & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-5). 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.


Fegert, J. M. (2014). Selbstfürsorge Selbstfürsorge in der Fallarbeit. Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, 285–291. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44244- 9_28


Feigelman, W. & Gorman, B. S. (2008). Assessing the effects of peer suicide on youth suicide. Suicide and Life-Threatening Behavior, 38, 181–194.


Fellöcker, K. (2013). Suchtprävention und Psychodramatheorie. Das Drama der Abhängigkeit, 61–72. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19779-1_4


Feltes, T. (2019). Kriminologie-Lexikon ONLINE. Kriminologie-Lexikon Online. http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=S&KL_ID=29


Fiedler, G. (2003). Suizidalität und neue Medien. Gefahren und Möglichkeiten. In E. Etzersdorfer, G. Fiedler & M. Witte (Hrsg.), Neue Medien und Suizidalität. Gefahren und Interventionsmöglichkeiten (S. 19–55). Vandenhoeck & Ruprecht.


Fischer, G., Göbelbecker, L. & Schneider, S. (2011, April). SEYLE – Gesundheitsförderung durch Prävention von riskanten und selbstschädigenden Verhaltensweisen

(Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Hrsg.). https://www.uni-heidelberg.de/md/journal/2011/07/110401_seyle.pdf


Fortune, S., Stewart, A., Yadav, V. & Hawton, K. (2007). Suicide in adolescents: Using life charts to understand the suicidal process. Journal of Affective Disorders, 100(1–3), 199–210. https://doi.org/10.1016/j.jad.2006.10.022


FRANS. (2020, 8. Dezember). Das Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention (FRANS). Frans hilft. https://frans-hilft.de/


Freitag, C. M. (2014). DSM-5 Kommentar. Autismus-Spektrum-Störung nach DSM-5. Konzeptualisierung, Validität und Reliabilität, Bedeutung für Klinik, Versorgung und Forschung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(3), 185-192.


Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2019). Resilienz (5. Aufl.). UTB.


Giotakos, O. (2003). Suicidal Ideation, Substance Use, and Sense of Coherence in Greek Male Conscripts. Military Medicine, 168(6), 447–450. https://doi.org/10.1093/milmed/168.6.447


Glatz, W. (2014). Anwalt für Drei. Ethische Argumente und Problemsituationen im Umfeld von Suizidalität. Theol Gespräch Freikirchliche Beiträge Theol Suizid Suizidabsichten, 38, 182–202.


Goldney, R. D., Smith, S., Winefield, A. H., Tiggeman, M. & Winefield, H. R. (1991). Suicidal ideation: its enduring nature and associated morbidity. Acta Psychiatrica Scandinavica, 83(2), 115–120. https://doi.org/10.1111/j.1600-0447.1991.tb07375.x


Grasmann, D. & Euler, F. (2019). Therapie-Tools. Aggressives und expansives Verhalten im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz.


Gruber, D., Böhm, M., Wallner, M. & Koren, G. (2017). Sozialpsychiatrie als präventive Disziplin. Sozialpsychiatrie – theoretische Grundlagen und praktische Einblicke, 141–179. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54626-0_7


Hawton, K. (2002). Deliberate self harm in adolescents: self report survey in schools in England. BMJ, 325(7374), 1207–1211. https://doi.org/10.1136/bmj.325.7374.1207


Hawton, K., Bergen, H., Kapur, N., Cooper, J., Steeg, S., Ness, J. & Waters, K. (2012). Repetition of self-harm and suicide following self-harm in children and adolescents: findings from the Multicentre Study of Self-harm in England. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 53(12), 1212–1219. https://doi.org/10.1111/j.1469-7610.2012.02559.x


Hepp, U., Stulz, N., Unger-Köppel, J. & Ajdacic-Gross, V. (2011). Methods of suicide used by children and adolescents. European Child & Adolescent Psychiatry, 21(2), 67–73. https://doi.org/10.1007/s00787-011-0232-y


Herpertz-Dahlmann, B. & Hagenah, U. (2007). Essstörungen. In H. F. Remschmidt, F. Mattejat, A. Warnke. Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Thieme.


Hochschule für Angewandte Psychologie Zürich & Süss, D. (2002). Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung : Eine Studie zur optimalen Gestaltung von Botschaften in Gesundheitsförderungskampagnen. HAP, Hochschule für Angewandte Psychologie, Kompetenzzentrum für Evaluationsforschung in Angewandter Psychologie (KEAP). https://www.researchgate.net/publication/268742285_Kommunikationsstrategien_in _der_Gesundheitsforderung


Imgart, H. & Plassmann, R. (2020). Wirkfaktoren in der Multifamilientherapie bei Patienten mit Essstörungen. Neuropsychiatrie, 34, 48–60.


Ivbijaro, G., Kolkiewicz, L., Goldberg, D., N’jie, I. N. S., Edwards, T., Riba, M. B., ŠVab, I., Geller, J. & Enum, Y. (2021). Suicide prevention and COVID ‐19. Asia-Pacific Psychiatry. Published. https://doi.org/10.1111/appy.12482


Jenni, 0. (2016). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – Warum nicht ADHS-Spektrum? Monatsschrift Kinderheilkunde, 164, 271-277.


Johnson, J., Wood, A. M., Gooding, P., Taylor, P. J. & Tarrier, N. (2011). Resilience to suicidality: The buffering hypothesis. Clinical Psychology Review, 31(4), 563–591. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2010.12.007


Joiner, T. (2007). WHY PEOPLE DIE BY SUICIDE. Amsterdam University Press.


Kaess, M., Parzer, P., Mattern, M., Resch, F., Bifulco, A. & Brunner, R. (2011). Childhood Experiences of Care and Abuse (CECA). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 39(4), 243–252. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000115


Kamm, S., Jehli, P. & Wiesner, P. (2002). Suizidprävention und Trauerverarbeitung in der Schule (Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hrsg.). https://www.jehli.ch/suizid/download/suizid.pdf


Kasper, S., Kalousek, M., Kampfhammer, H. P., Aichhorn, W., Butterfield-Meissl, C. & Fartacek, R. (2011). Suizidalität. Konsensus – Statement – State of the art 2011. CiniCum neuropsy, Sonderheft April, 1–19. https://oegpb.at/wp-content/uploads/2021/04/OGPB-Konsens-Suizidalitat-2011.pdf


Kerns, L. L. (1997). Hilfen für depressive Kinder: Ein Ratgeber (M. von Aster & S. von Aster, Übers.). Bern, Hans Huber. (Original erschienen 1993: Helping your depressed child: A Reassuring Guide to the Causes and Treatments of Childhood and Adolescent Depression)


Khazem, L. R. & Anestis, M. D. (2016). Thinking or doing? An examination of well-established suicide correlates within the ideation-to-action framework. Psychiatry Research, 245, 321–326. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2016.08.038


Kircaldy, B. D., Siefen, G. R., Urkin, J. & Merrick, J. (2006). Risk factors for suicidal behavior in adolescents. Minerva Pediatrica, 58(5), 443–450.


Klonsky, E. D., May, A. M. & Saffer, B. Y. (2016). Suicide, Suicide Attempts, and Suicidal Ideation. Annual Review of Clinical Psychology, 12(1), 307–330. https://doi.org/10.1146/annurev-clinpsy-021815-093204


Koglin, U. & Petermann, F. (2007). Aktuelle Kontroverse – Psychopathie im Kindesalter. Kindheit und Entwicklung, 16(4), 260-266.


Kokkevi, A., Richardson, C., Olszewski, D., Matias, J., Monshouwer, K. & Bjarnason, T. (2012). Multiple substance use and self-reported suicide attempts by adolescents in 16 European countries. European Child & Adolescent Psychiatry, 21(8), 443–450. https://doi.org/10.1007/s00787-012-0276-7


Kölch, M., Rassenhofer, M. & Fegert, J. M. (2020). Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (3. Aufl. 2020 Aufl.). Springer.


Kostenuik, M. & Ratnapalan, M. (2010). Approach to adolescent suicide prevention. Canadian family physician Medecin de famille canadien, 8(56), 755–760.


Kozel, B. (2015). Suizidgefahr erkennen. Heilberufe, 67(6), 35–38. https://doi.org/10.1007/s00058-015-1537-x


Kring, A. M., Johnson, S. L. & Hautzinger, M. (2019). Klinische Psychologie. Göttingen: Beltz.


Lau, R., Morse, C. A. & Macfarlane, S. (2010). Psychological Factors Among Elderly Women With Suicidal Intentions or Attempts to Suicide: A Controlled Comparison. Journal of Women & Aging, 22(1), 3–14. https://doi.org/10.1080/08952840903488831


Lee, Y. & Oh, K. J. (2012). Validation of Reasons for Living and Their Relationship with Suicidal Ideation in Korean College Students. Death Studies, 36(8), 712–722. https://doi.org/10.1080/07481187.2011.584011


Legenbauer, T. & Vocks, S. (2014). Manual der kognitiven Verhaltenstherapie bei Anorexie und Bulimie. Berlin: Springer.


Liu, D. W. Y., Fairweather-Schmidt, A. K., Roberts, R. M., Burns, R. & Anstey, K. J. (2014). Does Resilience Predict Suicidality? A Lifespan Analysis. Archives of Suicide Research, 18(4), 453–464. https://doi.org/10.1080/13811118.2013.833881


Luo, X., Wang, Q., Wang, X. & Cai, T. (2016). Reasons for living and hope as the protective factors against suicidality in Chinese patients with depression: a cross sectional study. BMC Psychiatry, 16(1). https://doi.org/10.1186/s12888-016-0960-0


Maillart, A. & Michel, K. (2013). Kurztherapie nach Suizidversuch: ASSIP – Attempted Suicide Short Intervention Program. Therapiemanual (1. Aufl.). Hogrefe AG.


Margraf, J. & Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie Band 1. Heidelberg: Springer.


May, A. M. & Klonsky, E. D. (2016). What distinguishes suicide attempters from suicide ideators? A meta‐analysis of potential factors. Clinical Psychology: Science and Practice, 23(1), 5–20. https://doi.org/10.1037/h0101735


Miché, M., Hofer, P. D., Voss, C., Meyer, A. H., Gloster, A. T., Beesdo-Baum, K. & Lieb, R. (2017). Mental disorders and the risk for the subsequent first suicide attempt: results of a community study on adolescents and young adults. European Child & Adolescent Psychiatry, 27(7), 839–848. https://doi.org/10.1007/s00787-017-1060-5


Min, J. A., Lee, C. U. & Chae, J. H. (2015). Resilience moderates the risk of depression and anxiety symptoms on suicidal ideation in patients with depression and/or anxiety disorders. Comprehensive Psychiatry, 56, 103–111. https://doi.org/10.1016/j.comppsych.2014.07.022


MindMatters. (2021, 5. Mai). MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln. https://mindmatters-schule.de/home.html


Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW & Unfallkasse NRW. (2015). Notfallordner für die Schulen in Nordrhein-Westfalen – Hinsehen und Handeln –Handlungsempfehlungen zur Krisenprävention und Krisenintervention. Ritterbachverlag.


Mohammadkhani, P., Khanipour, H., Azadmehr, H., Mobramm, A. & Naseri, E. (2015). Trait mindfulness, reasons for living and general symptom severity as predictors of suicide probability in males with substance abuse or dependence. Iranian Journal of Psychiatry, 1(10), 56–63.


Moody, C. & Smith, N. G. (2013). Suicide Protective Factors Among Trans Adults. Archives of Sexual Behavior, 42(5), 739–752. https://doi.org/10.1007/s10508-013-0099-8


Moskos, M. A., Achilles, J. & Gray, D. (2004). Adolescent Suicide Myths in the United States. Crisis, 25(4), 176–182. https://doi.org/10.1027/0227-5910.25.4.176


Mourouvaye, M., Bottemanne, H., Bonny, G., Fourcade, L., Angoulvant, F., Cohen, J. F. & Ouss, L. (2020). Association between suicide behaviours in children and adolescents and the COVID-19 lockdown in Paris, France: a retrospective observational study. Archives of Disease in Childhood, 106(9), 918–919. https://doi.org/10.1136/archdischild-2020-320628


MSGPK (Hg.) Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Wien. (2019). Suizid und Suizidprävention in Österreich. BMSGPK. https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:598a8799-4d2c-4a80-a4ca- e50499e53d91/Suizidbericht%202019.pdf


Müller-Plein, H. (2019). Nationales Suizidpräventionsprogramm für Deutschland Suizide in Deutschland 2017 [Vorlesungsfolien]. PDF. https://www.naspro.de/dl/Suizidzahlen2017.pdf


Neuner, I. & Schneider, F. (2017). Suizidalität. In Facharztwissen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (2. Aufl., S. 615–624). Springer.


Nock, M. K., Green, J. G., Hwang, I., McLaughlin, K. A., Sampson, N. A., Zaslavsky, A. M. & Kessler, R. C. (2013). Prevalence, Correlates, and Treatment of Lifetime Suicidal Behavior Among Adolescents. JAMA Psychiatry, 70(3), 300. https://doi.org/10.1001/2013.jamapsychiatry.55


Nohl, A. M. (2017). Interview und Dokumentarische Methode. Springer Publishing. Nrugham, L., Holen, A. & Sund, A. M. (2010). Associations Between Attempted Suicide,


Violent Life Events, Depressive Symptoms, and Resilience in Adolescents and Young Adults. Journal of Nervous & Mental Disease, 198(2), 131–136. https://doi.org/10.1097/nmd.0b013e3181cc43a2


Oexle, N., Mayer, L. & Rüsch, N. (2020). Suizidstigma und Suizidprävention. Der Nervenarzt, 91(9), 779–784. https://doi.org/10.1007/s00115-020-00961-6


Oppong Asante, K. & Meyer-Weitz, A. (2015). International note: Association between perceived resilience and health risk behaviours in homeless youth. Journal of Adolescence, 39, 36–39. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2014.12.006


Ortiz-Müller, W., Gutwinski, S., Gahleitner, S. B., Keupp, H., Hölling, I., Meurer, S., Purtscher- Penz, K., Risau, P., Aderhold, V. & Brückner, B. (2021). Wenn ich das machen würde . . . wäre ich ja wirklich tot – Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen. In Praxis Krisenintervention (S. 195–207). Kohlhammer.


Ottawa Charter for Health Promotion & Weltgesundheitsorganisation. (1986, November 17– 21). Ottawa Charter for Health Promotion [Konferenz]. Erste Internationale Konferenz über Gesundheitsförderung, Ottawa, Kanada.


Parra Uribe, I., Blasco-Fontecilla, H., García-Parés, G., Giró Batalla, M., Llorens Capdevila, M., Cebrià Meca, A., de Leon-Martinez, V., Pérez-Solà, V. & Palao Vidal, D. (2013). Attempted and completed suicide: Not what we expected? Journal of Affective Disorders, 150(3), 840–846. https://doi.org/10.1016/j.jad.2013.03.013


Petermann, F. (2019). Die Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 1–2.


Petermann, F., Koglin, U., Marées, N. V. & Petermann, U. (2019). Verhaltenstraining in der Grundschule: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer

Kompetenzen (3., überarbeitete Auflage 2019 Aufl.). Hogrefe Verlag.


Plener, P. L., Kaess, M., Schmahl, C., Pollak, S., Fegert, J. M. & Brown, R. C. (2018). Nonsuicidal Self-Injury in Adolescents. Deutsches Aerzteblatt Online. Published. https://doi.org/10.3238/arztebl.2018.0023


Plöderl, M., Faistauer, G. & Fartacek, R. (2010). The Contribution of School to the Feeling of Acceptance and the Risk of Suicide Attempts among Austrian Gay and Bisexual Males. Journal of Homosexuality, 57(7), 819–841. https://doi.org/10.1080/00918369.2010.493401


Plöderl, M. & Tremblay, P. (2014). Complementing remarks to Skerrettet al. (2014) “suicides among lesbian, gay, bisexual, and transgender populations in Australia: An analysis of the Queensland Suicide Register”. Asia-Pacific Psychiatry, 6(3), 350–351. https://doi.org/10.1111/appy.12136


Plöderl, M., Wagenmakers, E. J., Tremblay, P., Ramsay, R., Kralovec, K., Fartacek, C. & Fartacek, R. (2013). Suicide Risk and Sexual Orientation: A Critical Review. Archives of Sexual Behavior, 42(5), 715–727. https://doi.org/10.1007/s10508-012-0056-y


Posner, K., Oquendo, M. A., Gould, M., Stanley, B. & Davies, M. (2007). Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA): Classification of Suicidal Events in the FDA’s Pediatric Suicidal Risk Analysis of Antidepressants. American Journal of Psychiatry, 164(7), 1035–1043. https://doi.org/10.1176/ajp.2007.164.7.1035


Prenn, A. (2017). Handbuch Suizidprävention für die 5. bis 13. Schulstufe – Früherkennung – Intervention – Prävention – Handreichung für Lehrpersonen (SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe, Hrsg.). https://www.supro.at/medien/handbuch- suizidpraevention.pdf

prévention suicide. (2021, 17. Mai). Prevention Suicide. https://www.prevention- suicide.lu/de/ueber-uns/


Propach, U. (2019, 11. Juli). Suizid: Tabuisierung erschwert Fortschritte bei Prävention und Aufklärung. therapie.de. https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/suizid/tabu-selbsttoetung/


Reisch, T. (2012). Wo kann Suizidprävention ansetzen? Vorschlag eines 6-Phasen-Modells suizidaler Krisen. Psychiatrische Praxis, 39(06), 257–258. https://doi.org/10.1055/s- 0032-1305205


Reisch, T. (2020). Verzweiflung und Suizidalität. Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie 03/2020, 03, 20–23. https://www.rosenfluh.ch/45628


Remschmidt, H., Schmidt, M. H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10. Göttingen: Hogrefe.


Renberg, E. S. & Jacobsson, L. (2003). Development of a Questionnaire on Attitudes Towards Suicide (ATTS) and Its Application in a Swedish Population. Suicide and Life-Threatening Behavior, 33(1), 52–64. https://doi.org/10.1521/suli.33.1.52.22784


Renberg, E. S. & Jacobsson, L. (2005). Development of a Questionnaire on Attitudes Towards Suicide (ATTS) and Its Application in a Swedish Population. Suicide and Life-Threatening Behaviour, 1(33).


Renner, G., Stottmeister-Lessing, T., Irblich, D. & Krampen, G. (2015). Psychometrische Eigenschaften der „Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder“ (KITAP) in einer klinischen Stichprobe. Diagnostica, 61, 63–75.


Ringel, E. (1989). Selbstmord. Appell an die anderen. Kaiser Taschenbücher.


Ringel, E. (2015). Der Selbstmord: Abschluss einer krankhaften psychischen Entwicklung (10., unveränd. Aufl.). Dietmar Klotz GmbH.


Ristkari, T., Sourander, A., Helenius, H., Nikolakaros, G., Salanterä, S., Multimäki, P. & Parkkola, K. (2005). Sense of coherence among Finnish young men – A cross-sectional study at military call-up. Nordic Journal of Psychiatry, 59(6), 473–480. https://doi.org/10.1080/08039480500360898


Roos, G. T. (2018). Megatrends und Herausforderungen für die Schweiz. swissfuture – Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung. https://www.swissfuture.ch/de/wp- content/uploads/sites/2/2018/02/Megatrends_Report_Swissfuture.pdf


Rossmann, P. & Reicher, H. (2008). Suizidales Verhalten. In Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (S. 276–290). Hogrefe Verlag.


Rotthaus, W. (2020). Suizidhandlungen von Kindern und Jugendlichen: Erkennen, verstehen, vorbeugen. Das Elternbuch (1. Aufl.). Carl-Auer Verlag GmbH.


Roy, A., Sarchiapone, M. & Carli, V. (2007). Low Resilience in Suicide Attempters. Archives of Suicide Research, 11(3), 265–269. https://doi.org/10.1080/13811110701403916


Rumpf, H. J., Bühringer, G. & Mühlig, S. (2021). Online-Konferenzen, Zoom-Fatigue und virtuelle Kongresse – Kommunikation in der Pandemie. SUCHT, 67(3), 117–120. https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000709


Saboga-Nunes, L., Bittlingmayer, U. H., Pieper, M. & Okan, O. (2020). Die Einbettung von Health Literacy in das Paradigma der Salutogenese. Gesundheit und Gesellschaft, 437–460. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29816-6_25


Sartori, A. & Gartlehner, R. (2021). Suizidalität: Krisenintervention in der Schule (überarbeitet Aufl.). Bildungsdirektion Niederösterreich – Abteilung Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst. https://www.bildung-noe.gv.at/dam/jcr:78e88438-7c9b-43fb- 8545- 29fded5ab8b2/Suizidalit%C3%A4t_Krisenintervention%20in%20der%20Schule.pdf


Scherr, S. (2015). Depression – Medien – Suizid: Zur empirischen Relevanz von Depressionen und Medien für die Suizidalität (1. Aufl. 2015 Aufl.) [E-Book]. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11162-5


Schmidtke, A., Bille-Brahe, U., Deleo, D., Kerkhof, A., Bjerke, T., Crepef, P., Haring, C., Hawton, K., Lönnqvist, J., Michel, K., Pommereau, X., Querejeta, Phillipe, I.,


Salander-Renberg, E., Temesváry, B., Wasserman, D., Fricke, S., Weinacker, B. & Sampaio-Faria, J. G. (1996). Attempted suicide in Europe: rates, trend.S and sociodemographic characteristics of suicide attempters during the period 1989?1992. Results of the WHO/EURO Multicentre Study on Parasuicide. Acta Psychiatrica


Scandinavica, 93(5), 327–338. https://doi.org/10.1111/j.1600-0447.1996.tb10656.x


Schneider, F. (2017). Facharztwissen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (2. Aufl.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50345-4_48


Schneider, S. (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung. Berlin: Springer.


Schubarth, W. (2000). Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Luchterhand.


Schubert, B., Kern, M., Montag, T., Nauck, F., Reigber, H., Schuler, U., Voltz, R. & Radbruch, L. (2021). Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung.


Schug, S. (2016). Therapie-Tools Achtsamkeit: Materialien für Gruppen- und Einzelsetting. Weinheim: Beltz.


Schulze, U. M. E. & Voit, A. K. (2013). Der suizidale Patient. In J. M. Fegert & M. Kölch (Hrsg.), Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2. Aufl., S.338–348). Springer Medizin Verlag.


Schumacher, J., Leppert, K. & Gunzelmann, T. (2005). Die Resilienzskala – Ein Fragebogen zur Erfassung der psychischen Widerstandsfähigkeit als Personmerkmal. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Published.


Schwing, R. & Fryszer, A. (2017). Systemisches Handwerk. Vandenhoeck and Ruprecht.


Siegler, R., Eisenberg, N., De Loache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Berlin: Springer.


Silverman, M. M. & de Leo, D. (2016). Why There Is a Need for an International Nomenclature and Classification System for Suicide. Crisis, 37(2), 83–87.https://doi.org/10.1027/0227-5910/a000419


Sjöström, N., Hetta, J. & Waern, M. (2011). Sense of coherence and suicidality in suicide attempters: a prospective study. Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing, 19(1), 62–69. https://doi.org/10.1111/j.1365-2850.2011.01755.x


Sonneck, G., Kapusta, N., Tomandl, G. & Voracek, M. (2016). Krisenintervention und Suizidverhütung (3. Aufl.). UTB GmbH.


Spröber, N., Brettschneider, A., Fischer, L., Fegert, J. M. & Grieb, J. (2013). SAVE Strategien für Jugendliche mit ADHS. Berlin: Springer.


Stadt Bielefeld Amt für Schule Regionale Schulberatungsstelle. (2017). Handlungsleitfaden: Umgang mit suizidalen Krisen und Suizidprävention an Bielefelder

Schulen (1. Aufl.). https://inklusion-schule-bielefeld.de/userfiles/Unterstuetzungsangebote/Suizidpraevention0917.pdf


Stangl, W. (2021, 20. Juni). Resilienz – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik Online-Enzyklopädie aus den Wissenschaften Psychologie und Pädagogik (Stangl, 2021). Verwendete Literatur Stangl, W. (2021). Stichwort: ’Resilienz – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. https://lexikon.stangl.eu/593/resilienz

S

tatista. (2021a, März 28). Anzahl der Suizide in Deutschland im Vergleich zu ausgewählten Todesursachen bis 2019. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/318378/umfrage/anzahl-der-suizide-in- deutschland-im-vergleich-zu-ausgewaehlten-todesursachen/


Statista. (2021b, Juni 9). Selbstmordrate in Deutschland nach Altersgruppe bis 2019 [Datensatz]. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/318224/umfrage/selbstmordrate-in-deutschland-nach-altersgruppe/


Statistik Austria – Bundesanstalt Statistik Österreich. (2020, 17. September). Gestorbene 2019 nach Todesursachen, Alter und Geschlecht. Statistik Austria. https://pic.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_NATIVE_FILE&RevisionSele ctionMethod=LatestReleased&dDocName=021987


Statistik Austria – Bundesanstalt Statistik Österreich (Hrsg.). (2021). Jahrbuch der Gesundheitsstatistik. Verlag Österreich GmbH. http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=125782


Steinhausen, H.-C. (2019). Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Urban & Fischer.


Steinlin, C., Dölitzsch, C., Fischer, S., Lüdtke, J., Fegert, J. M. & Schmid, M. (2015). Burnout, Posttraumatische Belastungsstörung und Sekundärtraumatisierung – Belastungsreaktionen bei pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Schweiz. Trauma & Gewalt, 1, 6–21.


Steinlin, C., Fischer, S., Dölitzsch, C., Fegert, J. M. & Schmid, M. (2015). Pädagogische Arbeit in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, eine gefahrgeneigte Tätigkeit . Ergebnisse einer epidemiologischen Studie. Trauma & Gewalt, 01, 22–33.


Stiftung Deutsche Depressionshilfe (Hrsg.). (2016). Suizidprävention: Eine globale Herausforderung. World Health Organization. https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/131056/9789241564779-ger.pdf


Stiftung Maria Ebene. (2015). SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention. https://www.supro.at/


Stieglitz, R.-D., Nyberg, E. & Hofecker-Fallahpour, M. (2012). ADHS im Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe.


Suicide Prevention Resource Center. (2021). Suicide Prevention Resource Center. https://www.sprc.org/


Suk, E., van Mill, J., Vermeiren, R., Ruchkin, V., Schwab-Stone, M., Doreleijers, T. & Deboutte, D. (2009). Adolescent suicidal ideation: a comparison of incarcerated and school-based samples. European Child & Adolescent Psychiatry, 18(6), 377–383. https://doi.org/10.1007/s00787-009-0740-1


Teismann, T. & Dorrmann, W. (2021). Suizidalität (Fortschritte der Psychotherapie) (2., aktualisierte Auflage 2021 Aufl.). Hogrefe Verlag.


Teismann, T., Koban, C., Illes, F. & Oermann, A. (2016). Psychotherapie suizidaler Patienten: Therapeutischer Umgang mit Suizidgedanken, Suizidversuchen und Suiziden (Therapeutische Praxis) (1. Auflage 2016 Aufl.). Hogrefe Verlag.


Tsai, A. C., Lucas, M., Sania, A., Kim, D. & Kawachi, I. (2014). Social Integration and Suicide Mortality Among Men: 24-Year Cohort Study of U.S. Health Professionals. Annals of Internal Medicine, 161(2), 85. https://doi.org/10.7326/m13-1291


van Orden, K. A., Witte, T. K., Cukrowicz, K. C., Braithwaite, S. R., Selby, E. A. & Joiner, T. E. (2010). The interpersonal theory of suicide. Psychological Review, 117(2), 575– 600. https://doi.org/10.1037/a0018697


Värnik, A., Kõlves, K., Allik, J., Arensman, E., Aromaa, E., van Audenhove, C., Bouleau, J. H., van der Feltz-Cornelis, C. M., Giupponi, G., Gusmão, R., Kopp, M., Marusic, A.,


Maxwell, M., ÓSkarsson, H., Palmer, A., Pull, C., Realo, A., Reisch, T., Schmidtke, A., . . . Hegerl, U. (2009). Gender issues in suicide rates, trends and methods among youths aged 15–24 in 15 European countries. Journal of Affective Disorders, 113(3), 216–226. https://doi.org/10.1016/j.jad.2008.06.004


Victor, S. E. & Klonsky, E. D. (2014). Correlates of suicide attempts among self-injurers: A meta-analysis. Clinical Psychology Review, 34(4), 282–297. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2014.03.005


Wachtel, S. & Teismann, T. (2013). Die Interpersonale Theorie suizidalen Verhaltens. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 42(2), 96–106. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000193


Wasserman, D., Carli, V., Hoven, C. & Sarchiapone, M. (2010). Saving and empowering young lives in Europe (SEYLE): a European project for mental health promotion among European adolescents. European Psychiatry, 25, 139. https://doi.org/10.1016/s0924-9338(10)70139-5


Wasserman, D., Hoven, C. W., Wasserman, C., Wall, M., Eisenberg, R., Hadlaczky, G., Kelleher, I., Sarchiapone, M., Apter, A., Balazs, J., Bobes, J., Brunner, R., Corcoran, P., Cosman, D., Guillemin, F., Haring, C., Iosue, M., Kaess, M., Kahn, J. P., . . . Carli, V. (2015). School-based suicide prevention programmes: the SEYLE cluster-randomised, controlled trial. The Lancet, 385(9977), 1536–1544. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(14)61213-7


Wedler, H., Bormuth, M., Heinz, A. & Jäger, M. (2016). Suizid kontrovers: Wahrnehmungen in Medizin und Gesellschaft (Horizonte der Psychiatrie und Psychotherapie – Karl Jaspers-Bibliothek). W. Kohlhammer GmbH.


Weiland-Heil, K. (2014). Psychotherapie-Konzepte bei Essstörungen – Kognitive Verhaltenstherapie. Vortrag: Netzwerk Essstörungen Trier – 2. Fortbildung 24.09.2014


Weintraub, K. (2011). Autism Counts. Shifting diagnoses and heightened awareness explain only part of the apparent rise in autism. Scientists are struggling to explain the rest. Nature, 479, 22-24.


Welter-Enderlin, R. & Hildenbrand, B. (2012). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (5., unveränderte Aufl.). Carl-Auer Verlag GmbH.


Wetherall, K., Robb, K. A. & O’Connor, R. C. (2018). An Examination of Social Comparison and Suicide Ideation Through the Lens of the Integrated Motivational-

Volitional Model of Suicidal Behavior. Suicide and Life-Threatening Behavior, 49(1), 167–182. https://doi.org/10.1111/sltb.12434


Wewetzer, G. & Wewetzer, C. (2012). Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.


Wille, N., Bettge, S. & Ravens-Sieberer, U. (2008). Risk and protective factors for children’s and adolescents’ mental health: results of the BELLA study. European Child

& Adolescent Psychiatry, 17(S1), 133–147. https://doi.org/10.1007/s00787-008-1015-y


Willing, M. & Grandmontagne, F. (2020a). Interaktive virtuelle Moderation – Ein Bericht aus der Praxis. interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, 19 (2020) 33, 19(33), 137–143. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-73342-8


Willing, M. & Grandmontagne, F. (2020b). Interaktive virtuelle Moderation – Ein Bericht aus der Praxis. interculture journal, 19(33), 137–143. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/73342


Wilson, J. P. & Lindy, J. D. (1994). Wilson, J: Countertransference in the Treatment of PTSD (Illustrated Aufl.). Guilford Press.


Wolfersdorf, M. (2008). Suizidalität. Der Nervenarzt, 79(11), 1319–1336. https://doi.org/10.1007/s00115-008-2478-2


Wolfersdorf, M. & Etzersdorfer, E. (2011). Suizid und Suizidprävention (1. Aufl.). W. Kohlhammer GmbH.


World Health Organization. (2016). Suizidprävention: Eine globale Herausforderung. Stiftung Deutsche Depressionshilfe. https://www.deutsche-depressionshilfe.de/forschungszentrum/suizidpraeventionsbericht-who?file=files/cms/downloads/suizidpr%C3%A4ventionsbericht_who.pdf


World Health Organization (2014). Preventing Suicide: a global imperative. World Health Organization. https://apps.who.int/iris/handle/10665/131056


Wunderlich, U. (2004). Suizidales Verhalten im Jugendalter: Theorien, Erklärungsmodelle und Risikofaktoren (1., Aufl.). Hogrefe Verlag.


Wunderlich, U., Bronisch, T., Wittchen, H. U. & Carter, R. (2008). Gender differences in adolescents and young adults with suicidal behaviour. Acta Psychiatrica Scandinavica, 104(5), 332–339. https://doi.org/10.1111/j.1600-0447.2001.00432.x


Youth-Life-Line. (2021, 26. Mai). Youth-Life-Line – Im Leben bleiben. https://www.youth-life-line.de/praevention/


Zalsman, G., Hawton, K., Wasserman, D., van Heeringen, K., Arensman, E., Sarchiapone, M., Carli, V., Höschl, C., Barzilay, R., Balazs, J., Purebl, G., Kahn, J. P., Sáiz, P. A.,


Lipsicas, C. B., Bobes, J., Cozman, D., Hegerl, U. & Zohar, J. (2016). Suicide prevention strategies revisited: 10-year systematic review. The Lancet Psychiatry, 3(7), 646–659. https://doi.org/10.1016/s2215-0366(16)30030-x


Ziegler, H. (2019). Prävention als sozialraumbezogenes Handlungsfeld. In F. Kessel & C. Reutlinger (Hrsg.), Handbuch Sozialraum. Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich (2. Aufl., S. 659–673). Springer.


Zima, M. (2012). Suizidalität: Zahlen und Fakten bei Kindern und Jugendlichen und Möglichkeiten zur Prävention. unsere jugend, 64(10), 402–411. https://doi.org/10.2378/uj2012.art37d

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Kristin Bott
Kaiserplatz
Friedensstraße 9
60311 Frankfurt am Main

Kontakt:
Telefon: 0179 4577134
E-Mail: kontakt@suizidprävention-hessen.de

Berufsbezeichnung:
Psychologin

Haftungsausschluss:

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Literaturverzeichnis

Becker, K., Manthey, T., Kaess, M., Brockmann, E., Zimmermann, F. & Plener, P. L. (2017). Postvention bei Suizid: Was man als Kinder-und Jugendpsychiater und -therapeut wissen sollte. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (45), 475-482.

 

Brown, R. (2018). Formen und Häufigkeiten selbstgefährdender Verhaltensweisen. Verfügbar unter https://www.shelter-notfall.elearning-kinderschutz.de [21.03.2021].

 

Healthy Child Manitoba (2014): Best Practices in School-based Suicide Prevention: A comprehensive approach. In: https://www.gov.mb.ca[16.03.2021].

 

Schneider, F. & Neuner, I. (2017). Suizidalität. In. F. Schneider (Hrsg.), Facharztwissen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (615-624). Berlin: Springer.

 

Sonneck, Gernot/Kapusta, Nestor/Tomandl, Gerald (Hg.) (2016): Krisenintervention und Suizidverhütung. 3. Auflage. Wien: facultas.

Statistisches Bundesamt (2021). Suizide. Verfügbar unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html [21.03.2021].

 

Wasserman, D., Hoven, C. W., Wasserman, C., Wall, M., Eisenberg, R., Hadlaczky, G. et al.(2015). School-based suicide prevention programmes: the SEYLE cluster-randomised, controlled trial. Lancet, 385, 1536-544.

 

World Health Organization. (2014). Preventing suicide: a global imperative. Genf: World Health Organization.

 

World Health Organization (2016). Suizidprävention: Eine globale Herausforderung. Leipzig: Stiftung Deutsche Depressionshilfe.

 

Zima, M. (2012). Suizidalität: Zahlen und Fakten bei Kindern und Jugendlichen und Möglichkeiten zur Prävention. unsere jugend, 10/2012, 402-411.